WORKSHOPS

20. April 2024

01: BÜHNENTECHNIK // LIVE-MISCHEN mit Simon Weinrich

Ganztag
10:30 – 17:30 Uhr

Der Workshop richtet sich an Leute, die angefangen haben, live zu spielen und mehr über den Umgang mit der Bühnentechnik lernen wollen.

Der Fokus soll auf der Schnittstelle zwischen Band und der Technik vor Ort liegen. Hierzu werden einige technische Hintergründe erklärt, und des Weiteren einige Tipps zur Kommunikation mit Technikern und anderen Beteiligten gegeben. Zum Schluss werde ich einen kurzen Einblick in mein eigenes Setup für In-Ear-Monitoring und Live-Recording geben.

02: SONGWRITING mit Luca Optifanti

Ganztag
10:30 – 17:30 Uhr

Plätze: 10

Hi ihr Lieben, ich bin Luca, Sänger & Songwriter der Band ANTIHELD.  

Neben der Musik für mein eigenes Baby, schreib ich im Rahmen meines Jobs als Songwriter für SONY/ATV Songs für andere KünstlerInnen & Bands jeglichen Genres,  von HipHop & Rap, über Pop, Rock, Punk, bishin zum Metal & Schlager.   

So viel zu mir, jetzt kurz zu unserem gemeinsamen Workshop: Natürlich gibt es ein paar Grundpfeiler des Songwriting, ein paar Tipps & Tricks, die einem das Schreiben enorm erleichtern können. Unabhängig davon ist Musik aber immer vollkommen frei, tagesformabhängig, flexibel & individuell. Deshalb definieren wir unsere Ziele für den Tag gemeinsam, wenn wir uns kennenlernen. Du hast noch nie auch nur ein Wort geschrieben? Kein Problem, wir finden schon das Ventil, deine Gedanken auszudrücken. Du schreibst hin & wieder, scheiterst aber immer am selben Punkt? Diese Tür knacken wir. Du bist bereits erfahren, hast Songs geschrieben, machst vllt sogar regelmäßig Musik? Wir erweitern gemeinsam unseren Horizont. Ich freu mich auf euch! Love, Luca 

03: DJ WORKSHOP mit Selina

Vormittag
10:30 – 13:30 Uhr

Plätze: 15

Du interessierst dich für elektronische Musik oder wolltest schon immer mal hinter die Kulissen eines Djs schauen? Dann besuche unseren DJ-Workshop mit dem Schwerpunkt auf elektronischer Musik. Hier lernst du das DJ-Equipment kennen, die Grundlagen des Mixings, und was BPM und Beatmatching bedeutet. 

04: ABLETON LIVE – DIGITALE MUSIKPRODUKTION mit Elias Brenneisen

Nachmittag
14:30 – 17:30 Uhr

Plätze: 20

elithesleepgod, geboren und aufgewachsen im Stuttgarter Westen, ist ein erfahrener Künstler und Produzent, mit über einem Jahrzehnt intensiver Auseinandersetzung in der Musikproduktion, insbesondere mit Ableton Live. Seine kreative Laufbahn begann mit der Produktion von Beats, entwickelte sich jedoch rasch weiter, als er begann, eigene Texte zu schreiben und aufzunehmen. Heute blickt er auf eigene Veröffentlichungen wie sein Debütalbum INNADIT zurück und arbeitet aktuell mit seinem Freund und Produzenten luzifersfinest an seinem zweiten Album. Gerade durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlerinnen und Produzentinnen konnte Elias nicht nur sein Netzwerk erweitern, sondern vertiefte, durch die unterschiedlichen Ansätze vor allem seine Fähigkeiten in der Musikproduktion. Mit einem reichen Erfahrungsschatz teilt er praxisnahe Tipps und Tricks beim Produzieren, Recorden und Mixen – eine inspirierende Quelle für alle, die den Einstieg in die Musikproduktion mit Ableton Live wagen oder ihr Wissen vertiefen möchten.

05: POPMUSIC-VOCALS GESANGSWORKSHOP mit Alexander Wiedhölzl

Vormittag
10:30 – 13:30 Uhr

Plätze: ohne Begrenzung

Wer schonmal ernsthaft Popmusik gesungen hat weiß, singen ist ordentlich sportlich! Wenn Du Deinen Ton an der falschen Stelle singst, klingt er nicht nur nicht so gut, er strengt auch unnötig an. Im diesem Workshop gibt Alexander Wiedhölzl Antwort auf die Frage, wo beim Singen die Kraft herkommen sollte und wie Du diese effizient nutzt.
Er geht dabei auch auf die gewünschten Stilrichtungen der Teilnehmer ein und bringt Licht ins Dunkel von Techniken wie Belting, Twang und whatever.

Als Sohn eines weltweit aktiven Rocksängers wuchs Alexander Wiedhölzl praktisch in Proberäumen auf und hat ein von Musik geprägtes Leben. Er ist staatlich anerkannter Schauspieler, Opern- und Musicaldarsteller und Gesangslehrer und bietet Stimmtraining und Stagecoachings für alle Gesangsstile an. Seit seinem 14. Lebensjahr ist er aktiver Livemusiker in unterschiedlichen Bands und hat u.a. mit seiner Band „Supterfuge Carver“ bereits auf dem Wacken Festival gespielt.

06: DIY THE NOISE mit Marcus Korb

Vormittag
10:30 – 13:30 Uhr

Plätze: 10

Kein Bock mehr auf HI-FI? Dann bist du beim diesjährigen Sounds Lötworkshop genau richtg.
Unter der Leitung von Marcus Korb aka Korb-Modular, baust Du einen Lofi- & Glitch Video Synthesizer der exklusiv für das diesjährige Sounds Festival entworfen wurde.
Mit der kleinen Kiste lassen sich über Oscillatoren und Filter, wunderbare Drone- und Noisewände erstellen.
Der Workshop ist für alle geeignet, die Spaß am experimentieren und ausprobieren haben, Lötkenntnisse sind nicht zwingend notwendig.

07: TANZWORKSHOP mit Poppin Hood

Vormittag
10:30 – 13:30 Uhr

Plätze: 15

Entdecke die Welt des Tanzes und der Musik! Unser Workshop kombiniert HipHop und Robot Dance zu einer mitreißenden Choreografie, angereichert mit Breakdance-Elementen. Spielerisch und voller Freude erkunden wir Rhythmen, Timing und die Verbindung von Musik und Bewegung. Egal ob Anfänger oder erfahrener Tänzer, hier kannst du deine kreativen Impulse ausleben.

PoppinHood ist zweifacher Weltmeister und elfmaliger deutscher Meister. Er war in zahlreichen TV-Shows zu sehen und wird nun zu euch kommen, um seine Liebe und Leidenschaft für den Tanz zu teilen.

Weitere Informationen findest du auf seiner Website: www.poppin-hood.com

08: DJ WORKSHOP FÜR MINTA*  (Mädchen, Intergeschlechtliche-, Nicht-Binäre-, Trans-, A-Gender-Personen) mit mi0m 

Nachmittag
14:30 – 17:30 Uhr

Plätze: 8

In diesem Workshop kannst du auflegen lernen! Wir fangen ganz vorne an, es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Wir machen an professionellem DJ Equipment gemeinsam die ersten Schritte. Du kannst selbst ausprobieren und üben. Wenn du einen USB-Stick mit Musik mitbringst, kannst du deine eigene Musik abspielen. Es gibt aber auch schon vor Ort Musik, mit der du üben kannst.  

Dieser Workshop soll ein sicherer Raum (safer space) für MINTA* (Mädchen, Intergeschlechtliche-, Nicht-Binäre-, Trans-, A-Gender-Personen) sein. Deshalb melde dich bitte nur an, wenn du dich zu dieser Personengruppe zugehörig fühlst. 

mi0m ist Techno und Bassmusik Enthusiast:in aus Süddeutschland mit Wurzeln im Sound der 90s UK warehouse raves und dem frühen 2000er Trip-Hop. Wenn es Acid Synthlines und Breaks hat, wird es gespielt, keine BPM wird vernachlässigt. mi0m‘s „Eclectic Bass“ kennt keine Genregrenzen. Zusammen mit Selecta HeiFi gründete mi0m 2019 ESKAPADE, eine Bassmusikreihe in Stuttgart, die seitdem FLINTA* DJs empowert und vernetzt. Seit 2024 ist mi0m Teil des Sunny High Clubs in Stuttgart und veranstaltet im White Noise Club auch mit dem Schwerpunkt mehr Diversität zu fördern.  

09: IOS-MUSIKLABOR mit Jochen Keil

Nachmittag
14:30 – 17:30 Uhr

Plätze: 15

Das iOS-Musiklabor ist ein Angebot für junge Leute in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum Esslingen und Jochen Keil, die die vielfältigen Möglichkeiten der elektronischen Musikproduktion (mit iPads) ausprobieren möchten. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich und iPads/Apps werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt. 

In einer ersten Phase werden experimentelle Apps vorgestellt, intuitive Apps, die einen spielerischen Umgang mit Klängen fördern, andere, die die Türen zu einigen der vielen Stile der Klangsynthese öffnen. Wir stellen euch verschiedener Synthesizer, Sampler und Effekte vor sowie verschiedene Möglichkeiten, die Apps mit sogenannten Sequenzern, externer Hardware und vielem mehr zu verbinden und zu spielen. 


Die Herangehensweise an Musik ist grundsätzlich experimentell, improvisatorisch, forschend und nicht auf bestimmte Genres beschränkt. Die Teilnehmer/innen bekommen die Möglichkeit, einzeln und in kleinen Gruppen Wege zu erkunden und zu besprechen.

10: X-TREME VOCALS GESANGSWORKSHOP mit Alexander Wiedhölzl

Nachmittag
14:30 – 17:30 Uhr

Plätze: ohne Begrenzung

X-TREME VOCALS – sogenannter Gutturaler Gesang – klingen eindrucksvoll und sind aus vielen Musikrichtungen nicht wegzudenken. Allerdings kann ungelernte Anwendung für Sänger*innen zu gesundheitlichen Problemen führen. Im seinem Workshop vermittelt Alexander Wiedhölzl Einblick in die unterschiedlichen Stimmtechniken von Growling, Screaming, Shouting und Powervoice. Er geht auf die Anatomie Gesangs ein und zeigt Stimm- und & Zwerchfelltrainings, um die Stimme zu erhalten.

Als Sohn eines weltweit aktiven Rocksängers wuchs Alexander Wiedhölzl praktisch in Proberäumen auf und hat ein von Musik geprägtes Leben. Er ist staatlich anerkannter Schauspieler, Opern- und Musicaldarsteller und Gesangslehrer und bietet Stimmtraining und Stagecoachings für alle Gesangsstile an. Seit seinem 14. Lebensjahr ist er aktiver Livemusiker in unterschiedlichen Bands und hat u.a. mit seiner Band „Supterfuge Carver“ bereits auf dem Wacken Festival gespielt.